Filmfest - Homepage Grundschule Wandlitz

Filmfest

Unser Schuljahr 2021/22 > Fotogalerie 2021/22
Filmfest unter Corona-Bedingungen

Mit Maske und unter Klassenabstand fand  das Filmfest statt. Da ein Dauerlüften nicht in Frage kam, blieb die Maske die ganze Zeit im Goldenen Löwen auf. Angefangen hat das Filmfest unserer Schule mit dem Film für die 4. Klassen.
Der Film "Binti - es gibt mich" nahm uns mit in das Leben eines illegal lebenden Mädchens Binti mit ihrem Vater auf der Flucht und den Versuch eines Jungen Elias, Okapis zu retten und das Geschehen ließ uns die Masken vergessen. Lustige und traurige Momente wechselten und die gleichaltrigen Kinder im Saal zeigten an ihren Reaktionen, dass sie voll dabei waren.
Da der Film emotional auch sehr berührend war, stellten einige Kinder fest, dass ihre Maske wegen der Tränen nass geworden ist. In der anschließenden Auswertung gab es nur eine Meinung, "uns hat alles gefallen". Schwerer war die Antwort auf die Frage - was hat uns nicht gefallen bzw. gestört - . Nach einigem Überlegen kamen folgende Antworten - dass der Nachbar sie verraten hat, dass Binti und ihr Vater verhaftet und abgeschoben werden sollten.
Auch wenn der Film ein Happy End andeutete, war es noch nicht klar, ob Binti und ihr Vater im Land bleiben durften und wie die Hilfe für die Okapis weitergeht.
Schaut ihn Euch an, er ist auf jeden Fall sehenswert.
Grundschule Wandlitz, An der Sporthalle 5, 16348 Wandlitz