Sicher kommunizieren - Homepage Grundschule Wandlitz

Grundschule Wandlitz
Wichtiges für unsere Eltern

1.   Sicher Kommunizieren mit     Sdui    (weitere Informationen:   https://sdui.de/  )

Durch Ihr Kind haben Sie die Zugangsdaten für die App Sdui erhalten. Diese App verfügt über verschiedene Möglichkeiten, z.B. verfügt sie über einen Messengerdienst, im Gegensatz zu whatsapp werden dabei keine personenbezogenen Daten versendet. Es ist also datenschutzmäßig konform, hat seinen Sitz in Deutschland und wird von unserem Schulträger finanziert.

Auf diese Weise bekommen Sie täglich Zugriff auf aktuelle Informationen der Schulleitung oder auc der Klassenleitung, Elterninformationen/Erinnerungen können schnell weitergegeben werden. Das funktioniert nicht nur auf der Ebene der Schulleitung mit Informationen an Sie, sondern auch der Klassenlehrer kann Sie als Eltern individuell oder als Elterngemeinschaft anschreiben und mit Ihnen in Kontakt treten, z.B. auch fürTerminvereinbarungen. Gleichfalls können Sie als Eltern das Fehlen Ihres Kindes, z.B. bei Krankheit, über Sdui entschuldigen.

2.    Einrichten eines virtuellen Klassenzimmers      HPI-Schulcloud             https://hpi.schul-cloud.org/
Wir sind mit in dem Projekt Schulcloud Land Brandenburg. Alle Lehrkräfte beschäftigen sich mit der Cloud, machen sich mit ihr vertraut, lernen im gemeinsamen Umgang in Teams die Möglichkeiten der Cloud kennen und anwenden, entwickeln Unterrichtsprojekte und werden dann auch in Abhängigkeit von der Klassenstufe und den gemeinsam vernetzten Projekten auf Sie zukommen. Um das virtuelle Klassenzimmer (Schulcloud) nutzen zu können, braucht Ihr Kind dann eine Einverständniserklärung und eine eigene Emailadresse. Das notwendige Formular bekommt Ihr Kind, sobald es für den Unterricht notwendig ist. Der Einsatz der Schulcloud findet vorrangig in der Klassenstufe 5/6 statt.

3. Einsatz von Taskcards
Um unsere Schüler im Präsenzunterricht stärker an digitale Formen des Lernens heranzuführen, werden im Unterricht verstärkt gemeinsam mit verschiedenen Tools/Werkzeugen gearbeitet. Eine Form um Kommunikation/Präsentation im Präsenz- und Distanzlernen auf einfachem Weg zu starten ist die Nutzung von Taskcards. Die Taskcard unterstützt Lernwege, das gemeinsame Arbeiten, Austausch, Ergebnissicherung und vieles mehr.
Um datenschutzkonform zu arbeiten haben wir uns für Taskcards entschieden. Damit werden die Padlets, die in vielen Klassen während und nach dem ersten Lockdown genutzt wurden, abgelöst. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem/Ihrer Klassenlehrer/in.

Grundschule Wandlitz, An der Sporthalle 5, 16348 Wandlitz