Was gibt es bei uns? - Homepage Grundschule Wandlitz

Was gibt es bei uns?

Unser Schuljahr 2022/23 > Unser Schulalltag
Die erste Schulwoche ist geschafft.

Hört Ihr es hat gegongt, die Schule fängt jetzt an...

In liebevoll eingerichteten Klassenräumen ging das Lernen am Montag nach der Begrüßung auf dem Schulhof los. Aufgeregt ging es in die eigenen Klassen  und besonders in den ersten Klassen war die Aufregung auf beiden Seiten groß. Auch in Klasse 2 - 3 ging es darum, in der Schule anzukommen, das Miteinander nach den Ferien zu gestalten und mit Freude an das Lernen zu gehen. In einigen Klassen fanden bereits die ersten Projekttage statt.
Gestartet sind wir mit einer Methodenwoche im Blockunterricht in den Klassen 4 - 6 gestartet. Viele Stunden wurden bei der Klassenlehrkraft verbracht, sodass das gemeinsame Lernen mit dem Fokus auf ein entspanntes Miteinander stattfinden konnte. Abwechslung brachte dazwischen der Sportunterricht. Die 4. Klassen konnten ihre neue Klassenlehrerin und ihr neues "Schul-Zuhause" im Container kennenlernen und gemeinsam gestalten. In den 5. Klassen lag der Schwerpunkt auf die ersten Einblicke in ihren neuen Fächern, z.B. mit einem Atlasführerschein in Gewi und einer Schulbuchrallye in Nawi. In Klasse 6 ging der erste Schultag bereits mit dem Begrüßen ihrer Patenklasse 1 los. Die Großen sind mit  vollem Einsatz dabei, den neuen Schülern in Klasse 1 in den Pausen zu helfen. Richtig groß und besonders hilfsbereit zeigten sie sich, als sie unsere Laptops für die 1. Klasse für ILeA vorbereiteten und den Kleinen zeigen konnten, wie z.B. die Maus funktioniert.
Nach dieser tollen, aber auch anstrengenden Woche geht es ab Montag wieder mit Unterricht nach Stundenplan weiter.

Kurz vor den Sommerferien erreichte uns ein Dankeschön von der Schulleiterin und dem Kollegium der offenen Ganztagsgrundschule Zweifall.
Die GGS Zweifall ist eine kleine Grundschule, die durch die Hochwasserkatastrophe zerstört wurde. Viele Spenden erreichten die Schule, eine davon kam von uns. Durch die Spenden konnten Spielgeräte und Unterrichtsmaterialien angeschafft und außerschulische Lernorte mit den Kindern besucht werden. Jetzt geht es dort vor allem darum,  das Schulgebäude und auch das Schulgelände wieder auszustatten. Sie hoffen, im Herbst oder Winter ihre überfluteten Räume beziehen zu können.
(Quelle: Email von der Grundschule Zweifall)

Wir spendeten einen Teil des Geldes vom Sponsorenlauf im vergangenen Schuljahr dorthin.
Auch wenn wir namentlich nicht im Dankesfilm ( https://www.youtube.com/watch?v=MAe0uBt0AEU) erwähnt werden, gilt das Danke auch uns.