Elterninformationen - Homepage Grundschule Wandlitz

Elterninformationen

Unser Schuljahr 2020/21 > Digital aber wie
Wir sind weiter dabei:

1.   Sicher Kommunizieren mit     Sdui    (weitere Informationen:   https://sdui.de/  )
Durch Ihr Kind haben Sie die Zugangsdaten für die App Sdui erhalten. Diese App verfügt über verschiedene Möglichkeiten, z.B. verfügt sie über einen Messengerdienst, im Gegensatz zu whatsapp werden dabei keine personenbezogenen Daten versendet. Es ist also datenschutzmäßig konform, hat seinen Sitz in Deutschland und wird von unserem Schulträger finanziert.

Auf diese Weise bekommen Sie täglich Zugriff auf den aktuellen Vertretungsplan (er wird nicht mehr auf der Homepage gezeigt), Elterninformationen/Erinnerungen können schnell weitergegeben werden. Das funktioniert nicht nur auf der Ebene der Schulleitung mit Informationen an Sie, sondern auch der Klassenlehrer kann Sie als Eltern individuell oder als Elterngemeinschaft anschreiben und mit Ihnen in Kontakt treten, z.B. auch fürTerminvereinbarungen.

2.    Einrichten eines virtuellen Klassenzimmers      HPI-Schulcloud             https://hpi.schul-cloud.org/

Wir sind mit in dem Projekt Schulcloud Land Brandenburg. Dabei befinden wir uns in der Startphase, d.h. zunächst sind alle Lehrkräfte in der Cloud unterwegs, machen sich mit ihr vertraut, lernen im gemeinsamen Umgang in Teams die Möglichkeiten der Cloud kennen und anwenden, entwickeln Unterrichtsprojekte und werden dann auch in Abhängigkeit von der Klassenstufe und den gemeinsam vernetzten Projekten auf Sie zukommen. Um das virtuelle Klassenzimmer (Schulcloud) nutzen zu können, braucht Ihr Kind dann eine Einverständniserklärung und eine eigene Emailadresse. Das notwendige Formular bekommt Ihr Kind, sobald es für den Unterricht notwendig ist. Das Projekt startet nach den Herbstferien in den 6. Klassen.

3. Einsatz von Padlets

Um unsere Schüler im Präsenzunterricht stärker an digitale Formen des Lernens heranzuführen werden im Unterricht verstärkt gemeinsam mit verschiedenen Tools/Werkzeugen gearbeitet. Eine Form um Kommunikation/Präsentation im Präsenz- und Distanzlernen auf einfachem Weg zu starten ist die Nutzung von Padlets. In einigen Klassen wird dieses bereits genutzt. Viele von Ihnen kennen diese Form bereits aus dem ersten Lockdown. Das Padlet unterstützt Lernwege, das gemeinsame Arbeiten, Austausch, Ergebnissicherung und vieles mehr. Dazu sollten Sie folgendes wissen:

Zum datenschutzkonformen Einsatz eines Padlets an der Schule gilt folgendes:
Nutzung in der Schule:
Bei  einer Nutzung mit schulischen Endgeräten und ohne gleichzeitigen Login  an anderen Online-Plattformen bzw. -diensten, können die im Hintergrund  von Padlet aktiven Trackingmechanismen  und Drittanbieter keine für sie verwertbaren Daten von Schülern  erheben. Entsprechendes trifft auch auf in ein Padlet eingebundene  externe Inhalte und damit verbundene Datenabflüsse zu.

Was sollte man wissen, wenn Padlet zu Hause genutzt wird?

●       Wer ist verantwortlich, wenn mein Kind Padlet zu Hause nutzt?
     Anders als in der Schule erfolgt die Nutzung zu Hause in Ihrer Verantwortung.
●       Braucht mein Kind ein eigenes Konto?
      Nein, das ist nicht erforderlich. Zur Nutzung eines Padlets erhält Ihr Kind einen geheimen Link von uns. Über diesen gelangt es direkt dorthin.
●       Was erfährt Padlet über Nutzer ohne ein eigenes Konto?
      Der Anbieter wertet keine Inhalte von einzelnen Padlets aus. Um zu erfahren, wie gut Padlet auf verschiedenen Geräten läuft und Padlet zu verbessern, sammelt der Anbieter Informationen über das Gerät, Betriebssystem und den Browser, über den Padlet aufgerufen wird. Informationen zum Standort werden erhoben, um Padlet in der jeweiligen Landessprache anzuzeigen. Für Statistiken nutzt der Anbieter auch Google-Analytics. Padlet selbst kann nicht angemeldete Nutzer nicht identifizieren.
●       Teilt Padlet Informationen über Nutzer mit Dritten?
      Nach eigenen Aussagen gibt Padlet keine Nutzerinformationen von Nutzern ohne eigenes Konto an Dritte weiter.
●       Welche Folgen hat es, wenn Inhalte von anderen Websites in einem Padlet sind?
      Wird in Padlet ein YouTube Video verlinkt, erhält YouTube den gleichen Zugriff auf Nutzerdaten wie wenn der Nutzer YouTube direkt aufruft. Ähnlich ist das, wenn Inhalte von anderen Websites in Padlet verlinkt werden, z.B. Google Maps, Fotos von Flickr oder ähnliche. Werden Fotos, Tondateien, Video oder Dokumente direkt auf Padlet gespeichert - nicht verlinkt - erfahren die Seiten, woher die Inhalte kommen, nichts davon.
●       Was tut die Schule für eine sichere Nutzung von Padlet?
      Alle Padlets unserer Schule sind grundsätzlich geheim. Keine Suchmaschine kann sie finden. Den Link erhalten nur Mitglieder der Klasse. Mit den Kindern werden Regeln für eine sichere Nutzung von Padlet besprochen und vereinbart. Die Schule achtet darauf, dass Kinder keine Inhalte einstellen, die nicht in ein Padlet gehören.
●       Wie kann ich zur Sicherheit der Nutzung von Padlet beitragen?
●       Wie lange werden die Daten meines Kindes gespeichert?
      Ohne eine Anmeldung mit Konto speichert Padlet keine personenbezogenen Daten Ihres Kindes, außer eventuell anonymisierte technische Nutzungsdaten.
●       Wie kann ich meine Einwilligung widerrufen?
      Zum Widerruf der Einwilligung reicht ein formloses Schreiben oder E-Mail an die Schulleitung oder Lehrkraft des Kindes.
●       Wo finde ich mehr Informationen zu Padlet und Datenschutz?
      Die Datenschutzerklärung von Padlet (engl.) findet sich unter https://padlet.com/about/privacy
Grundschule Wandlitz, An der Sporthalle 5, 16348 Wandlitz