Dzikie przyjaźnie (Wilde Freundschaften) - Homepage Grundschule Wandlitz

Dzikie przyjaźnie (Wilde Freundschaften):
Herzliche Begegnung der Kinder  aus der Grundschule Wandlitz und ihrer Partnerschule aus Mrzeżyno

Am 7. Juni 2024 erlebten die Kinder der Grundschule Wandlitz und ihrer  polnischen Partnerschule in Mrzeżyno/ Polen einen Tag voller Freude,  Abenteuer und neuer Freundschaften im Biosphärenreservat  Schorfheide-Chorin. Insgesamt 14 polnische und 13 deutsche Kinder,  begleitet von jeweils zwei Betreuerinnen und zwei Dolmetscherinnen,  trafen sich zu einem unvergesslichen Ereignis.
Der Tag begann mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück im Restaurant  „Kräuterküche“, bei dem sofort eine herzliche Atmosphäre entstand. Es  war berührend zu sehen, wie schnell die Kinder erste Freundschaften  knüpften und miteinander ins Gespräch kamen. Anschließend ging es unter dem Motto „Auf die Bäume, fertig, los!“ in  den Kletterwald. Dort überwanden die Kinder nicht nur ihre eigenen  Grenzen und Ängste, sondern stärkten auch den Teamgeist. Zuhören, sich  an die Regeln halten, Selbstvertrauen aufbauen und gemeinsam am selben  Strang ziehen, waren entscheidend, damit am Ende alle das Ziel  erreichten. Das gegenseitige Vertrauen wuchs, und die  Kommunikationsfähigkeit jedes Einzelnen wurde gefördert, ob auf Deutsch,  Englisch, Polnisch oder durch Mimik und Gestik. In der ungezwungenen  Atmosphäre der Natur hatten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Spaß  und Action kennenzulernen. Das gemeinsame Bewältigen von Aufgaben  schweißte zusammen, erhöhte das Vertrauen und die gegenseitige Akzeptanz  und stärkte das Team. Nach einem leckeren und geselligen Mittagessen startete die aufregende  Wildpark-Rallye. Die Kinder lösten die gestellten Aufgaben mit Bravour  und setzten dabei auf Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung. Ihr  Enthusiasmus und Engagement waren förmlich zu spüren, und es war  wunderbar zu sehen, wie sie gemeinsam Herausforderungen meisterten.
Im Wildpark Schorfheide konnten die Schülerinnen und Schüler  Großwildtiere und sehr seltene, ursprüngliche Haustierrassen, die in  ihrem Bestand bedroht sind, sehen: Wisente, Wölfe, Przewalski-Pferde und  Elche. Die Zeit verging wie im Flug, und viel zu schnell war dieser  wunderschöne Tag vorbei. Die strahlenden Gesichter und das Lachen der  Kinder werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein großer Dank gilt  den Sponsoren, die dieses besondere Ereignis ermöglicht haben:
  • Deutsch-polnisches Jugendwerk,
  • Gemeinde Wandlitz,
  • Förderverein der  Grundschule Wandlitz,
  • Barnim Panorama und
  • Tourist-Information in  Wandlitz.
Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen in einem Jahr in Polen  und sind sicher, dass die neu geknüpften Freundschaften durch  regelmäßige Briefkontakte und den Neigungsunterricht an beiden Schulen  weiter wachsen und gedeihen werden.

Do zobacznenia za rok w Mrzeżynie!

Weitere Eindrücke: ogy.de/zkct