Zusammenarbeit mit Partnern - Homepage Grundschule Wandlitz

Zusammenarbeit mit Partnern

Unsere Schule > Schulprogramm

Eine erfolgreiche Arbeit in unserer Schule gestalten, heißt auch, mit zahlreichen Partnern aus vielen Bereichen zusammen zu arbeiten. Nur gemeinsam ist es möglich, die Kinder ganzheitlich zu bilden und zu erziehen. Mit der Unterstützung vieler Partner können wir außerschulische Lernorte nutzen, auf die Erfahrung Vieler bauen und so unsere Schule als attraktiven Lebens- und Lernort gestalten.

Unsere Partner sind:

1.   Agrarmuseum in Wandlitz
Unsere Schüler besuchen das Agrarmuseum um die Geschichte des Ortes kennenzulernen und während des Sachkundeunterrichts. siehe Kooperationsvertrag

2.   Bibliothek
Ab Klasse 1 wird die Bibliothek regelmäßig besucht, um sie kennenzulernen, dort zu arbeiten und sie für Projekte und in der Freizeit zu nutzen. Mitarbeiter unterstützen unsere Schule beim Vorlesewettbewerb. siehe Kooperationsvertrag

3.   Berliner und Bernauer Forst
Wir nehmen an Waldführungen und den Waldjugendspielen teil.

4.   Eltern
Die Eltern unserer Schüler unterstützen uns in allen Bereichen des Schulalltages. Wir arbeiten mit ihnen vertrauensvoll zusammen.

5.   Förderverein
Den Förderverein der Grundschule existiert seit 1996. Er unterstützt die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte durch finanzielle Zuwendungen, die Durchführung von Arbeitsgemeinschaften und Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen.

6.      Grundschulen der Gemeinde Wandlitz
Mit den Grundschulen der Gemeinde (Basdorf, Klosterfelde) arbeiten wir in einigen Bereichen zusammen: Englischwettbewerbe und Sportveranstaltungen wie Zweifelderballturnier.

7.      Gymnasium Wandlitz
Die Leiter beider Schulen treffen sich regelmäßig zu einem Erfahrungsaustausch und zu Absprachen. Der Schulleiter des Gymnasiums stellt in einer Elternversammlung den Schultyp Gymnasium vor.

8.      Hort
Die Erzieher des Hortes und die Lehrer der Schule arbeiten eng zusammen. Es gibt regelmäßige Absprachen zwischen den Leitungen. Eine Veranstaltung im Schuljahr wird gemeinsam organisiert. Auch Vorhaben in den Klassen, wie Klassenfahrten, Wandertage, Elternabende werden zusammen vorbereitet und durchgeführt.

9.      Katholische Gemeinde St. Konrad
Der Religionsunterricht der Schule wird in Verantwortung der Katholischen Gemeinde durchgeführt.

10.  Kita Wandlitz
Es wurde eine Arbeitsgruppe Kita – Schule gegründet. Die Kinder der großen Gruppen werden auf die Schule vorbereitet. Sie besuchen im 2. Halbjahr unsere Grundschule und lernen den Ablauf eines Schultages und den Unterricht kennen. Die Eltern der Kinder werden ebenfalls während einer Elternversammlung informiert.
siehe Kooperationsvertrag

11.  Kreisverkehrswacht
Die Kollegen der Kreisverkehrswacht unterstützen uns bei der Abschlussveranstaltung zur Fahrradausbildung.

12.  Musikschulen Barnim und Fröhlich
Beide Musikschulen organisieren Angebote für unsere Schüler in den Räumen der Schule.
siehe Kooperationsverträge

13.  Original Wandlitzer Musikanten
Die Original Wandlitzer Musikanten unterstützen unsere Schule durch Beiträge bei Veranstaltungen. Die Grundschule stellt Räume für die Proben zur Verfügung.

14.  Partnerschule in Mrzezyno Polen im Ortsteil Trzebiatow
Es finden wechselseitig jährlich Treffen von Kindern und Lehren beider Orte statt.

15.  Polizeiwache Bernau
Wir erhalten Unterstützung bei Projekten, Problemen und Fortbildungen.

16.  Schulträger
Unser Schulträger unterstützt in unserer Schule den Sachkundeunterricht und das Fach politische Bildung.

17.  Sportvereine
Wir arbeiten mit vielen Vereinen unserer Gemeinde zusammen. Es werden Schnuppertrainingseinheiten organisiert und viele Kinder unserer Schule sind in Vereinen organisiert, z.B. Bouleclub, Fußballverein, Handballverein, Ju-Jutsu-Verein, Karateverein, Kegelsportverein, Sportzentrum Wandlitz und Tischtennisverein…

zum Inhaltsverzeichnis zurück