Erfinder, Eroberer, Entdecker - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Erfinder, Eroberer, Entdecker

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 22.01.2015
Das war das Thema in der ersten Veranstaltung des „Clubs der Bücherwürmer“ im Jahr 2015.
Am 22. Januar hatten sich 34 Kinder in der Bibliothek Wandlitz eingefunden, um mit einem Beitrag zu diesem Thema beizutragen oder einfach nur zuzuhören. Ausgangspunkt war der Band 33 vom Magischen Baumhaus „Geheimauftrag in Paris“. In diesem Band besuchen die beiden Kinder Anne und Philipp die berühmte Weltausstellung in Paris im Jahr 1889 und sollen dort in Merlins Auftrag 4 Zauberer ausfindig machen und diese nach ihren Geheimnissen befragen. Bei den 4 Zauberern handelt es sich um 4 Männer mit besonderen Fähigkeiten. Das waren die Herren Edison, Bell, Pasteur und Eiffel.    
Nachdem Leoni das Buch kurz vorgestellt hatte, erzählte Vivienne etwas darüber, was überhaupt Erfinder, Entdecker und Eroberer sind. Gut vorbereitet hatten sich ebenfalls Lilly, Jonas, Marvin und Richard aus der 3.Klasse. Sie berichteten, was die 4 berühmten Männer Großartiges geleistet und entdeckt haben. Lilly unterstrich ihre Ausführungen mit dem Hochhalten einer Verpackung mit pasteurisierter Milch und Marvin hatte sogar eine selbst gestaltete Anschauungstafel über das Wirken von Thomas Edison mitgebracht.
Neben dem Vorstellen der in der Bibliothek vorhandenen Bücher zu diesem Thema hörten die Bücherwürmer auch einige interessante Episoden von Erfindern und Erfindungen, die ein bisschen kurios waren. Dabei ging es um die Erfindung des Smiley, der Babywindel und der McDonalds-Restaurants. Am Ende dieser Veranstaltung erfolgte wie immer die Einstimmung auf die nächste Veranstaltung. Am 19. Februar geht es dann um Kinderillustrationen. Zur Vorbereitung erhielten unsere Bücherwürmer kleine abenteuerliche Geschichten mit der Bitte, hierzu eigene Illustrationen nach ihren Vorstellungen anzufertigen. Frau Cornelia Pressl, eine Malerin aus Wandlitz, wird Gast der Februar- Veranstaltung sein und diese Illustrationen der Bücherwürmer begutachten.
Die besten Illustrationen werden ausgezeichnet.
Wir sind gespannt und freuen uns auf eure Zeichnungen.
Ursula und Peter Will



Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü