Unsere Oktoberveranstaltung - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Oktoberveranstaltung

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 02.10.2014

In der Veranstaltung des „Clubs der Bücherwürmer“ am 2. Oktober 2014 ging es um das Thema "Tiere in der Literatur". Den „Bootsmann auf der Scholle“ von Benno Pludra hatte Svenja aus der 4. Klasse im Vorfeld gelesen und stellte die Geschichte in Kurzfassung mit einer kleinen Leseprobe unseren anderen Bücherwürmern vor.
Natürlich wird dieser Kinderliteratur - Klassiker nun auch von den anderen Kindern gelesen werden -  Leoni hat sich das Buch noch am gleichen Tag entliehen. Gleichzeitig trat Svenja das erste Mal als unsere zukünftige Moderatorin auf. 4 Kinder aus der 2. Klasse konnten bei einem Ratespiel über Tierkinder ihr Wissen unter Beweis stellen. Auch Lilian aus der 3. Klasse stellte sehr anschaulich ihr Lieblingsbuch „Mit Freunden ist man nie allein“ von Liliane Susewind vor und begeisterte damit die Zuhörer. Dass auch Tiere in Gedichten vorkommen können und wie fleißig eine Hummel ist, erfuhren unsere Bücherwürmer aus kleinen Vorträgen und Geschichten. Lebhaft wurde es natürlich bei der Fragerunde zum Thema Tiere, wo sich die Kinder jeweils für eine von drei möglichen Antworten entscheiden mussten.
Am Ende der Veranstaltung gab es wie immer  die Information über die nächste Bücherwurm- Veranstaltung. Diese findet am 6. November statt und wird sehr spannend. Gemeinsam mit dem Schauspieler Thomas Linke werden Lina, Vivienne, Mayra, Vivien, Jonas und Hauke die Geschichte von der „ kleinen Meerjungfrau“ mit verteilten Rollen lesen. Danach stellt sich unser Gast, der u.a. im Kriminaltheater in Berlin und bei den Störtebeker - Festspielen in Ralswiek auftritt, den Fragen unserer Bücherwürmer. Wir freuen uns schon sehr auf diese Veranstaltung.
Ursula und Peter Will


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü