Codewort Risiko - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Codewort Risiko

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 27.02.2014
Ferne Länder, tolle Reisen, spannende Abenteuer
 –  das war der Titel der Veranstaltung am 27. Februar 2014 vom Club der Bücherwürmer in der Bibliothek in  Wandlitz.
Die Vorbereitung auf diese Veranstaltung begann bereits vor einigen Wochen. Aus der Buchreihe „Codewort Risiko“ haben 4 Kinder (Mayra, Svenja, Emilia und Tina) die Abenteuer von Bob Blume, die er gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester Lucy auf einer Weltreise erlebte, gelesen und nun in unserer Veranstaltung mit großem Engagement vorgestellt.  Ihnen gefielen die Bücher von Caroline Lahusen und Jens Schröder, da sie äußerst spannend geschrieben sind und sich am Ende eines jeden Kapitels eine kleine Info-Box sowie Fehlersuchbilder und Puzzle befinden. Auch eine kurze Leseprobe wurde von jedem zum Besten gegeben.
Unserem Aufruf, selbst über eine Traumreise zu schreiben, kamen etliche Kinder nach und schrieben im Vorfeld der Veranstaltung über Reise-Abenteuer, die sie selber  gern erleben möchten. Das regionale Fernsehen war bei uns. Der Beitrag ist zu sehen auf: www.odftv.de/news_barnim/Club_der_Buecherwuermer-20428.html
Alle 41 anwesenden kleinen Bücherwürmer hörten gespannt zu und 4 Kinder liehen am Schluss der Veranstaltung diese Bücher  erneut aus. Sogar eine neue Leserin konnte für die Bibliothek gewonnen werden. Zwei spannende Detektivgeschichten waren ihre Ausbeute.
Es sind schon richtige kleine Schriftsteller unter uns! Tina wollte in den Dschungel, Lilly zu den Vulkanen nach Island, Vivien doch lieber angeln, Wilhelm eine große Weltreise machen und beim Vorlesen der Traumreise von Jonas amüsierten sich alle köstlich, da er sein kleines Krokodil Kroki unbedingt mitnehmen möchte.
Nach den Informationen über Erlebnisse auf Reisen wie sie Jules Verne in seinem Buch „In 80 Tagen um die Welt“ geschildert hat und über Wissenswertes aus Australien nutzten die Kinder die Gelegenheit sich mit einem echten australischen Känguruleder-Hut und Bumerang sowie einem Schmetterlingshut und Fächer fotografieren zu lassen und hatten viel Spaß dabei.




Unsere Bücherwürmer auf Reisen  (Fotos privat)
Frau und Herr Will auf der Suche nach weiteren " Bücherwürmern" in Indonesien


Die Aborigines wurden eingeladen, im " Club der
Bücherwürmer" über ihre Kultur zu berichten


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü