30. Veranstaltung -- Robinson Crusoe - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

30. Veranstaltung -- Robinson Crusoe

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 16.06.2016
War das aufregend in der Wandlitzer Bibliothek am 16. Juni 2016  zur 30. Veranstaltung  im Club der Bücherwürmer„ Robinson Crusoe- das Leben auf einer Insel“.
56 Kinder wollten teilhaben an der letzten Lesung in diesem Schuljahr. Es war auch etwas Besonderes!  Die Eltern der Bücherwürmer hatten ein tolles Kinder-Überraschungsbüfett gestaltet. Es gab sogar einen Geburtstagskuchen und ein Geburtstagsständchen für Charlin und Marvin, die an diesem Tag  10 Jahre alt wurden und bisher an allen Bücherwurm-Veranstaltungen teilgenommen haben.
Auf die Lesung des Buches „ Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe (für unsere Erstleser vom Arena-Verlag überarbeitet), haben sich sehr intensiv Benjamin aus der 3. Klasse,
sowie Tim, Robert, Nelly, Mariella und Hugo aus der 2. Klasse vorbereitet. Sie haben jeweils interessante Kapitel aus dem Buch vorgelesen. Als Erzählerin  konnten wir die 20-jährige Josi Zappe aus Berlin begrüßen, die auch, als sie so alt war, wie unsere Bücherwürmer heute, zur Lesekönigin an Ihrer Schule gewählt wurde.
Unsere Vorleser haben toll gelesen und dadurch erreicht, dass alle Bücherwürmer ganz gespannt zuhörten und auf alle am Ende der Lesung zum Buch gestellten Fragen richtig antworten konnten.             
Interessant war natürlich auch, als unser Gast Josi von ihrer neunmonatigen Reise als Backpacker durch Asien und Australien berichtete. Ihren Riesen-Reiserucksack, die Sonnenschutzkappe für das Gesicht sowie den superleichten Schlafsack gegen die nächtlichen Krabbeltiere hatte sie ebenfalls mitgebracht. Sie erzählte von der Schulkleidung, von den Essgewohnheiten, von der Freundlichkeit der Asiaten, von den vielen Tieren, die sie dort gesehen hat, dass sie 30 Meter tief getaucht ist und natürlich auch darüber, dass nicht alle Kinder in diesen Ländern das Glück und Recht haben, zur Schule gehen zu dürfen. Viele Kinder müssen bereits im Alter unserer Bücherwürmer arbeiten, um die Familie mit zu ernähren.
Doch richtig spannend und turbulent wurde es, als in dieser Veranstaltung  20 Kinder neu in unseren Club aufgenommen wurden und endlich ihren grünen Bücherwurm bekamen.
Drei Schüler aus der 3. Klasse freuten sich über den goldenen Bücherwurm und gehören damit im kommenden Schuljahr schon zu unseren langjährigen Teilnehmern und Akteuren.
Etwas traurig wurde es, als wir die Bücherwürmer, die jetzt in die 5. Klasse kommen, verabschiedeten. Doch es gab ein Trostpflaster! Wer von Ihnen auch im neuen Schuljahr  weiter mitmachen möchte, kann es als ehrenamtlicher Assistent tun.  Hierzu gab es gleich die Bewerbungsschreiben mit den dann zu lösenden Aufgaben mit nach Hause.             
Das größte Highlight war jedoch, als 12 Bücherwürmer, die von Anfang an unserem Club angehörten, erfuhren, dass unser brandenburgische Ministerpräsident Herr Dr. Dietmar Woidke, sie eingeladen hat, ihn in seiner Staatskanzlei zu besuchen und dort über unseren „Club der Bücherwürmer“ zu berichten.
Doch jetzt wünschen wir erst einmal allen unseren Wandlitzer Bücherwürmern spannende Ferienerlebnisse und freuen uns, wenn wir uns dann im September zur ersten Veranstaltung im neuen Schuljahr mit den neuen Bücherwurm- Anwärtern  wiedersehen.


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü