Wichtige Informationen - Homepage Grundschule Wandlitz

Hort: 033397/360 870
Erzieherzimmer: 033397/360 874
Funktionsgeb.: 033397/360 872

Die Aktion "Deckel gegen Polio"
geht auch in diesem Schuljahr auch Dank Ihrer großen Unterstützung weiter.

Mit 500 Deckeln kann eine lebenswichtige Impfung gegen Kinderlähmung bezahlt werden.
Die Sammelbox dafür steht im Foyer.

Gesammelt werden:
  • Deckel von Getränkeflaschen, Getränkekartons (Milch, Saft...) und auch das gelbe Überraschungsei.
  • KEINE Metalldeckel, Kronkorken oder andere Fremdstoffe.

TAUSEND DANK für Ihre Unterstützung!
Die Notbetreuung durch den Hort wird in Osterferien weitergeführt.

Wir haben, wie Sie sicher auch den Medien entnehmen konnten, noch keine Informationen darüber, wie es nach den Osterferien weitergehen wird. Sobald wir etwas wissen, werden wir es hier in der Homepage veröffentlichen.  Drücken wir die Daumen, dass die Verbreitung des Coronavirus soweit verlangsamt wird, dass unser ehemals normales Leben  dann vielleicht ein wenig ruhiger (entschleunigter) wieder aufgenommen werden kann.

Auch unsere Schule stellt am Mittwoch den regulären Schulbetrieb bis nach den Osterferien auf Weisung des Landes Brandenburg ein.

Es handelt sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme, um die Verbreitung von Corona zu verlangsamen/verhindern.
Am Montag findet regulärer Unterricht statt. Am Dienstag werden in den Klassen alle Kinder  mit ihren Wochenarbeitsplänen vertraut gemacht,
Organisatorisches geklärt und bis zum regulären Unterrichtsschluss betreut. Für Kinder, die am Dienstag die Schule nicht besuchen, wird das Arbeitsmaterial(Wochenpläne) im jeweiligen Klassenraum bereitgestellt und kann dann abgeholt werden.  Je nach Klassensituation ist auch eine Weitergabe der Wochenpläne per Mail möglich und z.T. bereits erfolgt.

Die Notbetreuung wird ab Mittwoch gewährleistet. Die Schule ist zu ihren Öffnungszeiten offen. Es wird kein Unterricht stattfinden. Die zu betreuenden Kinder werden an ihren Wochenplänen arbeiten.

Weiteres dann an dieser Stelle.

Elternbrief

Wandlitz, 14.03.2020

Sehr geehrte Eltern,

wie Sie bereits aus den Medien wissen, gilt für die Schulen im Land Brandenburg die Aussetzung des regulären Schulbetriebes ab Mittwoch.

Eine Notfallbetreuung für Kinder von 0 Jahren bis zur Jahrgangsstufe 6 wird sichergestellt. Alle Einrichtungen halten einen Notbetrieb ausschließlich für Kinder, deren Eltern in genau definierte Berufsgruppen fallen, aufrecht. Folgende Berufsgruppen sind benannt: Beschäftigte im Gesundheitswesen (Kliniken, Arztpraxen, Pflege, Unternehmen für Medizinprodukte), Ver- und Entsorgung (Energie, Wasser, Abfallentsorgung, Lebensmittel, Arznei), Justiz, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, ErzieherInnen, LehrerInnen und Beschäftigte im Lebensmittelhandel.  (lt. Pressekonferenz des Landes Brandenburg).

Plan für unsere Schule:

Montag, 16.03.2020 – Unterricht nach Plan,

Frau Hönig ist für die Klasse 2a verantwortlich

Materialien, die bereits vorsorglich mit nach Hause genommen wurden,

müssen nicht wieder mitgebracht werden. Die Lehrer wissen

Bescheid.

Dienstag, 17.03. 2020 – Klassenleiterstunden/Betreuung

bis zum regulären Unterrichtsende in der Klasse

- Organisatorisches zum (Haus-) Unterricht

- Übergabe von Wochenplänen  -

Jede/r Lehrer/in erstellt für seine/ihren Klassen Aufgaben  in den Hauptfächern /evtl. Nebenfächern bis zu den Osterferien. Die Klassenlehrerinnen stellen diese Aufgaben in den Wochenplänen zusammen und übergeben es an die Kinder.

Die von uns betreuten Kinder werden ebenfalls an den Wochenplänen arbeiten.

Genauere Informationen zur Durchführung der Notfallbetreuung wird es am Dienstag geben.

J. Handke, R. Hartmann

i.A. U. Klatt

Copyright 2019. All rights reserved.