Ein gemeinsamer Tag in Wandlitz - Homepage2016_17

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unsere Partnerschule
Ich war dabei
Mein Name ist Hanna. Ich bin Schülerin der 6. Klasse der Grundschule in Wandlitz. Es dauert nicht mehr lange, dann werde ich am Gymnasium lernen.
Wenn ich mich an meine Grundschuljahre erinnere, dann wird mir unter anderem das Schulprojekt „ Partnerschule in Mrzezyno“ in Erinnerung bleiben, in dem ich seit der 4. Klasse aktiv war.
Ich weiß noch genau, wie der erste Kontakt zu den polnischen Kindern war. Obwohl wir kein polnisch sprechen konnten, haben wir uns schnell angefreundet. Wir haben uns ganz einfach über Mimik und Gestik verständigt.
Das Wiedersehen einmal im Jahr war immer ein ganz besonderes Highlight, denn es ist von den polnischen und deutschen Gastgebern mit viel Spaß und Mühe vorbereitet worden. Ich habe eine polnische Freundin gefunden, zu der ich guten Kontakt habe.
In diesem Schuljahr haben uns 16 Kinder und 4 Lehrerinnen an unserer Schule besucht. Im Neigungsunterricht Polen haben Frau Rösler und Frau Greulich diesen Besuch mit uns vorbereitet. Frau Rösler hat uns über die Kultur und Traditionen des Landes unserer Partnerschule erzählt. Wir haben gekocht, gebastelt und ein wenig polnisch gelernt. Es gab immer etwas zu lachen.
Meiner Meinung nach ist das Projekt „ Partnerschule in Mrzezyno“ eine tolle Idee, weil es die Freundschaft zu Kindern aus einem anderen Land stärkt.
        Hanna Richter (Schülerin der Klasse 6b der Grundschule Wandlitz)
 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü