Wir sind wieder da - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wir sind wieder da

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 04.09.2014
Zur Auftaktveranstaltung des „Clubs der Bücherwürmer“ nach den Ferien, am 4. September 2014, in  der Bibliothek Wandlitz ging es nicht nur um das Lesen von Büchern sondern um unsere Ernährung. Etliche  Kochbücher für Kinder waren schon zur Ausleihe bereitgestellt. Aus einem Kochbuch haben Svenja, Wilhelm und Robert interessante Details über Mohrrüben, Gurken und wie die Löcher in den Käse kommen, vorgelesen.
Unser Gast, Frau Nina Hemmen  aus der Wandlitzer Kochwerkstatt, sprach mit unseren Bücherwürmern nicht nur über ihre Lieblingsgerichte, - sie  fragte auch  nach deren eigenen Kocherlebnissen. Sehr aufmerksam waren die Kinder als unser Gast das viele Obst und Gemüse vorstellte, das sie in zwei großen Körben mitgebracht hatte. Fast alle Früchte und Gemüsesorten wurden  von den Kindern richtig erraten und namentlich genannt. Auf diese praxisnahe Art gelang es Frau Hemmen, den Kindern das Thema gesunde Ernährung auf sehr anschauliche Weise nahe zu bringen. Doch am meisten Spaß hatten unsere Bücherwürmer bei der Blindverkostung. Alle anwesenden Kinder erhielten nacheinander drei Stücken verschiedenes Obst oder Gemüse und mussten mit verbundenen Augen erraten, um welche Frucht bzw. Gemüse es sich handelt.
Die Kinder, die bei dieser Raterei und den Quizfragen die meisten richtigen Antworten wussten, dürfen als Auszeichnung am 18.September Frau Hemmen in der Kochwerkstatt besuchen und gemeinsam mit ihr kochen.  
Für alle unsere kleinen Köche hatte Frau Nina Hemmen dann noch zwei Rezepte zum Selberkochen vorbereitet und am Schluss der Veranstaltung übergeben.
Damit unsere Bücherwürmer ihr Wissen auch zu Hause testen können, hat unser Wandlitzer Bibliothekar, Herr Springborn, ein kniffliges Worträtsel zum Thema Obst und Gemüse erarbeitet. Wir stellen es natürlich auch allen anderen interessierten Kindern zur Verfügung.
In der nächsten Veranstaltung am 2. Oktober 2014 geht es um Tierbücher. Einige Bücherwürmer stellen ihre eigenen Lieblingsbücher vor. Und im Gedenken an den großartigen Schriftsteller Benno Pludra, der einige der schönsten Kinderbücher geschrieben hat, liest unsere Svenja aus der Klasse 4a  aus einem  seiner erfolgreichsten Romane „Bootsmann auf der Scholle“ vor.
Ursula und Peter Will


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü