Kinderbuchillustrationen - Vom Bilderbuch zum Bild im Buch - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kinderbuchillustrationen - Vom Bilderbuch zum Bild im Buch

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 19.02.2015
Das war unser Thema  im „Club der Bücherwürmer“ in der Bibliothek Wandlitz im Monat Februar.  Im Vorfeld dieser Veranstaltung erhielten die interessierten Bücherwürmer drei verschiedene Geschichten, die sie lesen  und dann dazu eine Illustration anfertigen können. Sieben kleine Künstler haben ihr Werk eingereicht ! Um die Illustrationen nicht nur von allen anwesenden Kindern in der Februar-Veranstaltung sondern auch von einer Fachfrau bewerten zu lassen, haben wir uns die Wandlitzer Malerin Frau Cornelia Pressl eingeladen.  
Eindeutige Siegerin war Charlin aus der 3. Klasse. Sie hatte die Bilder zur Geschichte vom kleinen Pinguin wunderbar gezeichnet und in der Veranstaltung dann auch die Geschichte noch einmal vorgelesen.
Lina und Tina  lasen danach die Geschichte vom Drachen Max. Hierzu haben Leonard und Tina aus der 3.Klasse die entsprechenden Illustrationen angefertigt. Die „Abenteuer im Dschungel“ versahen  Lilian, Jonas, Nathalie und Mayra mit Illustrationen.              
Als Auszeichnung erhielten unsere Bücherwurm-Illustratoren von Frau Cornelia Pressl einen Gutschein für einen ganz besonderen Malkurs im März. Einige ihrer Werke konnten die Kinder schon in dieser Veranstaltung besichtigen. Die Zeichnungen unserer Bücherwürmer werden auch in der Ausstellung im Goldenen Löwen „Wandlitz macht Kunst“ am 1. März 2015 zu sehen sein. Spannend wurde es in unserer Veranstaltung ebenfalls bei den Raterunden zu Buchillustrationen und beim Begriffe finden im Suchsel.
Es hat wieder mal allen großen Spaß gemacht.



Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü