Die Bücherwürmer zu Gast in unserer Wandlitzer Feuerwache - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Bücherwürmer zu Gast in unserer Wandlitzer Feuerwache

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 21.06.2018
 
 
In der letzten Veranstaltung in diesem Schuljahr am 21. Juni 2018 waren unsere Bücherwürmer nach 3 Jahren wieder einmal zu Gast in der Wandlitzer Feuerwache. 12 Bücherwürmer hatten sich dieses Mal intensiv auf Ihre Lesung vorbereitet. Besonders die Schüler aus den 2. Klassen waren gefordert. Es ging in den vier Geschichten, “Das Preisrätsel“, „Glück durch Unglück“, „Fehlalarm“ und „Hochwasser“ um die unterschiedlichsten Ereignisse rund um die Feuerwehr. Doch neben dem Vorlesen der Geschichten wurde auch über die unterschiedlichsten Feuerwehrorte, Feuerwehreinsätze  und deren  Verlauf informiert. Wie erreiche ich die Feuerwehr, wenn es brennt oder wenn Menschen und Tiere in Not sind? Wie lange dauert es, bis die Feuerwehr vor Ort ist und was gehört alles zu ihren Einsatzfahrzeugen und zu Ihrer Ausrüstung?
Der Leiter der Wandlitzer Ortsfeuerwehr, Herr Christian Berbig, berichtete darüber, wie unsere Wandlitzer Feuerwehr aufgestellt ist und welche großen Einsätze es schon gab. Sehr interessant wurde es für unsere Bücherwürmer als Herr Berbig mit ihnen durch die Räume der Feuerwache ging, ihnen die Fahrzeuge und die Ausrüstung zeigte und die vielen Fragen unserer Bücherwürmer beantwortete. Der eine oder andere Bücherwurm durfte sogar mal den schweren Feuerwehrhelm aufsetzen bzw. die Rettungsweste anlegen.
Es war wieder mal ein interessanter Nachmittag!
Nun geht es in die Sommerpause, natürlich nicht ohne spannende Bücher.  Am 20. September sehen wir uns dann wieder in der Wandlitzer Bibliothek und lernen unseren Wandlitzer Ortsvorsteher, Herrn Oliver Borchert, kennen. Er wird gemeinsam mit unseren Bücherwürmern aus den Geschichten des „Pinocchio“ vorlesen und  sich anschließend den vielen Fragen unserer Kinder stellen.
 
 
 


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü