"Liliane Susewind - die Tier - Dolmetscherin" - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Liliane Susewind - die Tier - Dolmetscherin"

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 22.09.2016
Am 22. September 2016 war es wieder soweit und der „Club der Bücherwürmer“ hatte zur Vorstellung der Buchreihe „Liliane Susewind – die Tier-Dolmetscherin“ in die Wandlitzer Bibliothek eingeladen. Unser Gast war der in Wandlitz lebende Schauspieler Ralf Lindermann.                                    
                                    
Doch bevor unsere Bücherwürmer die Geschichte „Mit Freunden ist man nie allein“  von unserem Gast  hörten, berichteten unsere Assistenten aus der 5.Klasse Tina, Nathalie und Vivien von ihrem Besuch bei unserem brandenburgischen Ministerpräsidenten Herrn Dietmar Woidke.                                
Sie schilderten, wie gut sie sich mit Herrn Woidke unterhalten konnten, dass sie jetzt wissen, dass bei Familie Woidke ein Rauhaardackel namens „Oskar“ lebt. Sie erfuhren dass Herr Woidke  als Kind auch viel Sport gemacht hat, am liebsten Langstreckenlauf. Noch heute läuft er gerne, um einfach mal abzuschalten und sich von seinen Regierungsaufgaben zu erholen.
Natürlich hatten die 3 Mädchen auch den prall gefüllten Rucksack mit dabei, den sie in Potsdam geschenkt bekamen.        
Interessiert hörten unsere neuen kleinen Bücherwürmer den Mädchen zu und jubelten, als diese verrieten, dass Herr Woidke im nächsten Jahr auch als unser Gast in den Club der Bücherwürmer nach Wandlitz kommen wird.
Danach erzählte unsere Assistentin Lilly aus der 5. Klasse von ihrem Lieblingsbuch, als sie 7 Jahre alt war. Es war der 8. Band aus der Reihe „ Liliane Susewind “  von der Autorin Tanya Stewner mit dem Titel „Mit Freunden ist man nie allein“. Liliane Susewind kann mit allen Tieren sprechen und sie verstehen.                                                      
Wer war da besser geeignet, unsere Bücherwürmer mit den Geschichten von Liliane Susewind  bekannt zu machen, als unser Gast, der Schauspieler Ralf Lindermann, der bereits vor 3 Jahren im Club der Bücherwürmer einige Abenteuer von „Max und Moritz“ zum Besten gegeben hat.                                      
Er las aus  “Liliane Susewind - Mit Freunden ist man nie allein“ die ersten zwei Kapitel so wunderbar vor, so dass das Lachen und das sichtliche Vergnügen aller anwesender 45 Bücherwürmer und sogar der 10 erwachsenen Teilnehmer in der gesamten Wandlitzer Bibliothek zu spüren und zu hören war.                                                                                     
Herr Lindermann  hat nicht nur gelesen, sondern ließ Lilli, ihren Freund Jesahja, den Hund  Bonsai (Winzling) und die Katze Frau von Schmidt (Schmidti) lebendig werden. Es war für alle ein großes Vergnügen, dieser Lesung zu folgen. Dementsprechend war es nur natürlich, das am Ende der Veranstaltung alle in der Bibliothek vorhandenen „Liliane Susewind Bücher“ von unseren Bücherwürmern ausgeliehen wurden.
Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Veranstaltung am 13. Oktober. Dann wird die Autorin Frau Biber-Geske aus ihrem Buch „Schatzsuche in Berlin und Brandenburg“ vorlesen. Außerdem stellen einige Bücherwürmer weitere Abenteuer von Lilly und Nikolas im Harz, in Thüringen, auf Rügen und auf Usedom vor. Sie haben diese Bücher schon mit Begeisterung gelesen.
Ursula und Peter Will
                              
 


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü