Weihnachtliche Lesung im Club der Bücherwürmer in der Bibliothek Wandlitz - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Weihnachtliche Lesung im Club der Bücherwürmer in der Bibliothek Wandlitz

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 15.12.2016
Die Aufregung war groß, als unsere Wandlitzer Bücherwürmer am 15. Dezember 2016 in die Bibliothek kamen.
Es erwartete sie ein weihnachtliches Büfett - von den Eltern gesponsert und liebevoll präsentiert. Außerdem trafen sie fast alle Gäste aus den Veranstaltungen im Jahr 2016 wieder, die gern der Einladung unserer Bücherwürmer gefolgt sind. Da war die Kriminalhauptkommissarin Frau Uta Pitzke, die im Januar 2016 über Kriminalität im Alltag sprach und Kriminalliteratur für Kinder vorstellte. Unser Wandlitzer  Weltmeister und Olympiasieger im Radsport Herr Jürgen Geschke hat im Februar 2016 gemeinsam mit unseren Bücherwürmern gelesen und aus seiner Sportlerkarriere berichtet. Ein ganz besonderes Erlebnis war natürlich auch die Veranstaltung im April 2016 über Tierbücher, Tiermalerei und Tierschützer. Die ehrenamtlichen Helferinnen des Tierheimes Ladeburg, Frau Lindert und Frau Weidemann, bestritten nicht nur diese Veranstaltung, sondern luden auch in das Tierheim zu einer Führung ein.  Gelacht haben wir alle sehr, als unser Wandlitzer Schauspieler Ralf Lindermann, im September Liliane Susewind und ihrem Freund Jesahja und ihren Tieren eine Stimme gab.                                                                                                                                
Dass wir auch weiterhin im kommenden Jahr so tolle Veranstaltungen durchführen können, dafür danken wir dem Internationalen Bund und unseren Wandlitzer  Sponsoren, der Firma Wandlitz - Immobilien und dem REWE Markt in Basdorf.  
Diese Weihnachtslesung wurde bestritten und moderiert durch unsere beiden Assistenten Vivien und Lilian aus der 5.Klasse der Grundschule Wandlitz. Für die Lesung hatten wir „Laura sucht den Weihnachtsmann“ von Klaus Baumgart ausgewählt. Es war ein riesengroßes Vergnügen den Vorlesern zuzuhören.
Diese waren unser Gast, Herr Patrick Schneider aus der Potsdamer Staatskanzlei, und die beiden Schülerinnen Annina und Fine aus der 3. Klasse unserer  Grundschule. Die kleine Johanna aus der ersten Klasse ließ es sich nicht nehmen,  Herrn Schneider im Anschluss der  Lesung mitzuteilen, wie „super“ es ihr gefallen hat.                                                Großen Beifall unserer Zuhörer bekamen natürlich auch unsere  drei Bücherwürmer, Hugo, Julia und Mia für den Vortrag ihrer Weihnachtsgedichte. Aufgelockert wurde diese Veranstaltung  durch den Auftritt unserer Assistenten, die  Weihnachtslieder anstimmten und zum Mitsingen aufforderten. Auch unser Bücherwurm- Ehrenmitglied, der Schauspieler Thomas Linke, ließ es sich nicht nehmen, alle anwesenden Kinder und Gäste durch ein Gedicht von Erich Kästner auf Weihnachten einzustimmen.
Es war eine gelungene Jahresausklangveranstaltung mit dem Ausblick auf  die Bücherwurm-Veranstaltungen im 1. Quartal 2017. Davon konnte sich auch unsere Bürgermeisterin Frau Dr. Jana Radant überzeugen.
Ursula und Peter Will
Mitglieder  im Förderverein der Wandlitzer Bibliotheken


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü