Leuchtturm der Abenteuer - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Leuchtturm der Abenteuer

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 17.03.2016
Lesen macht Spaß“  - das ist das Motto der Mitglieder im Club der Bücherwürmer in Wandlitz. Davon konnten sich wirklich alle Teilnehmer in der Veranstaltung am 17. März  in der Bibliothek Wandlitz überzeugen. Dabei ging es um eine magische Dinosaurierjagd.

Unser Gast war der Schriftsteller Karim Pieritz. Er stellte seine  spannende Kinderbuch-Reihe  „LEUCHTTURM DER ABENTEUER  vor. Im Vorfeld dieser Veranstaltung hatte Herr Pieritz Teile seines ersten Bandes dieser Reihe  als Rollen - Lesung umgeschrieben.  Somit konnten neben dem Erzähler, Herr Pieritz selber, die  Texte der Helden dieser  Abenteuer von  einigen unserer Bücherwürmer vorgelesen werden.
Der Bücherwurm-Veranstaltung in der Bibliothek ging wieder eine Generalprobe in der Grundschule Wandlitz voraus. Es war großartig zu erleben, wie  Jelte, Marvin, Jonas und Benjamin sich mit ihren Figuren identifizierten und ihre Rollen hervorragend lasen.
Den Schülern der 1. Klasse hat diese Generalprobe der Lesung wunderbar gefallen, - sie fanden es äußerst spannend, was man mit einer magischen Taschenlampe alles machen konnte. Ganz bestimmt werden sie  in absehbarer Zeit den ersten Band  dieser Abenteuergeschichten selber lesen. Den Leuchtturm haben sie jedenfalls schon ausgemalt.
In der Veranstaltung in der Bibliothek  gab es dann nicht nur 41 Kinder, die der Lesung sehr aufmerksam folgten,- auch zahlreiche erwachsene Zuhörer interessierten sich für die Geschichten von Karim Pieritz.
Vor und nach der Lesung beantwortete der Autor die vielen Fragen der Kinder. Sie wollten nicht nur wissen, welches sein Lieblingsfach in der Schule war, ob er auch Bücher für Erwachsene schreibt, wer sein größter Kritiker und Fan ist und natürlich auch, welche Vorteile es bringt, wenn man seine Bücher im eigenen Verlag heraus bringt.
Vivien, eine Redakteurin der Hortzeitung der Wandlitzer Grundschule, hat sich alles  gut gemerkt und wird über diese tolle Kinderbuchreihe von  KARIM PIERITZ in der nächsten Ausgabe der Hortzeitung berichten. Denn über eines sind sich alle Bücherwürmer einig:  Alle 6 Bände der Reihe „LEUCHTTURM DER ABENTEUER“ sollte man unbedingt lesen. Sie sind spannend, ungeheuer interessant und bringen außerdem noch Punkte bei Antolin.
Weitere Informationen, Leseproben und Ausmalbilder  findet ihr unter  www.leuchtturm-abenteuer.de .
Für die  kommenden Monate in diesem Schuljahr sind natürlich auch wieder interessante Veranstaltungen geplant. Am 7. April  treffen wir uns  in unserer Wandlitzer Bibliothek zum Thema Tiere. Es werden Tierschützer  über ihre Arbeit berichten, ein Mini-Bullterrier stellt sich vor und unsere Barnimer Lesekönigin Clara Gabriel liest eine tolle Tiergeschichte.
Alle Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren sind herzlich eingeladen.


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü