Abenteuer mit Lilly und Nikolas - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Abenteuer mit Lilly und Nikolas

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 13.10.2016
Unter diesem Motto stand die Veranstaltung am 13. Oktober 2016 im Club der Bücherwürmer in der  Bibliothek Wandlitz.
Unser Gast war die Journalistin und Autorin Steffi Bieber-Geske, die in zahlreichen wunderbar illustrierten Kinderbüchern die Abenteuer der beiden Kinder Lilly und Nikolas  in den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands  aufgeschrieben  hat. Heute ging es um die Abenteuer und Schätze aus Berlin und Brandenburg.
Doch bevor die Autorin zu Wort kam, sprachen unsere  drei Assistenten, Nathalie, Lilian und Vivien aus der 5.Klasse, über die von ihnen gelesenen Abenteuer auf Rügen, im Harz und in Thüringen.
Dazu hatte Nathalie ein Plakat über Wissenswertes aus dem Harz, Lilian über Thüringen gestaltet und das Plakat über Rügen hatte unsere Assistentin Charlin schon vorher abgegeben, da sie dieses Mal an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte. Diese Plakate wurden zur Erinnerung   an unsere gemeinsame Veranstaltung unserem Gast überreicht.
Die Autorin Frau Steffi Bieber-Geske las nicht nur aus ihrem Buch „Schatzsuche in Berlin und Brandenburg“ vor, sondern erzählte auch viel über sich, ihre beiden Söhne, ihre neuen Bücher und über die Arbeit in ihrem eigenen Verlag   „ Biber und Butzemann“.                                                                Beeindruckt war sie, als unsere beiden kleinen  Bücherwürmer Julia aus der 3. Klasse und Jolina aus der 2. Klasse das Kapitel aus ihrem Buch über die lange Wolfsnacht im Wildpark Schorfheide  vorlasen.
Es war eine Freude, den Beiden zuzuhören und ganz bestimmt auch ein Ansporn für alle anderen Bücherwürmer, ihnen nachzueifern.
Vielen Dank Julia und Jolina, das  ihr so fleißig geübt habt, laut, deutlich und nicht so schnell vorzulesen.
Da unser Gast auch die Organisatorin der BuchBerlin ist, einer Buchmesse, die am 19. und 20.November im Hotel Estrel in Berlin stattfindet, hat sie natürlich alle Bücherwürmer gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern eingeladen, diese Messe zu besuchen. Sie wird dann dort persönlich eine Führung für uns durchführen und uns die Highlights dieser Messe zeigen. Am Schluss unserer Veranstaltung bekamen alle aktiven Teilnehmer ein Buch mit persönlicher Widmung von unserem Gast geschenkt.
Ursula und Peter Will  
 


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü