"Dem Verbrechen auf der Spur" - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Dem Verbrechen auf der Spur"

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 14.01.2016
So hieß die erste Veranstaltung im Jahr 2016 im Club der Bücherwürmer in der Bibliothek Wandlitz. 50 Schüler der Grundschule Wandlitz, von einigen Eltern und Lehrern begleitet,  hatten sich  am 14. Januar auf den Weg in die Bibliothek gemacht, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Das waren einmal die 10 Bücherwürmer, die bereits Detektivgeschichten im Vorfeld gelesen haben und diese heute vorstellen wollten und weitere 40 Kinder, die auf alles schon sehr gespannt waren.

Als Gast hatten wir uns die in unserer Region wohnende Kriminalistin, Frau Hauptkommissarin Uta Pitzke, eingeladen. Sie war begeistert, wie engagiert die Schüler die gelesenen Bücher vorstellten und bewerteten.  
Den Anfang machten Adrian, Robert, Tim, Mark und Niklas aus den 2. Klassen. Sie hatten jeweils einen Band aus der Reihe „Die unsichtbaren 4“ gelesen, ihn mit eigenen Worten vorgestellt und eine besonders interessante Stelle aus dem Buch vorgelesen.
Genauso hielten es Nathalie und Richard aus der 4.Klasse, die sich mit den Fällen des Detektivs „KWIATKOWSKI“ beschäftigten. Diese Reihe ist neu in der Bibliothek und bereits für Leser ab der 2. Klasse zu empfehlen. Den Abschluss der Buchvorstellungen bildeten Pia, Wilhelm und Hauke, ebenfalls aus der 4.Klasse, die sich mit den „ Drei ???“ / Kids beschäftigten und diese sehr emotional vorstellten. Allen  genannten Vorlesern ist es gelungen, das Interesse der übrigen Bücherwurm-Teilnehmer zu wecken,  - denn es wurden im Anschluss der Veranstaltung  fast alle Bände aus den vorgestellten Kinder-Krimi-Reihen ausgeliehen. Vielen Dank an euch  für eure tolle Vorbereitung!!
Unser Gast, Frau Pitzke, stellte zu Beginn Fragen aus dem großen Quiz der Meister- Detektive und beantwortete dann selber Fragen zu ihrer  beruflichen Tätigkeit, ihrer Ausbildung und zu den vielen anderen Fragen der äußerst interessierten Kinder.
Anschließend  wurde sie von einigen Redakteuren der  Hortzeitung der Grundschule Wandlitz noch gesondert interviewt. Sie werden  über diese interessant Frau und ihrem Beruf einen Artikel für die nächste Ausgabe schreiben. Aufgelockert wurde unsere Bücherwurm-Veranstaltung durch diverse Ratespiele für angehende Detektive.
Zu unserer Veranstaltung im Februar möchten wir schon jetzt alle interessierten Kinder zwischen 7 und 10 Jahren recht herzlich einladen.
Themen und Termine unserer monatlichen Bücherwurmveranstaltungen sind auf den Aushängen in der Wandlitzer Bibliothek und in der Wandlitzer Grundschule zu sehen. Natürlich könnt ihr euch auch im  großen Veranstaltungskalender der Gemeinde Wandlitz über unsere nächsten Bücherwurmveranstaltungen informieren.
 


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü