Lesung in der Wandlitzer Feuerwache - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lesung in der Wandlitzer Feuerwache

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 21.05.2015
Am Donnerstag, dem 21. Mai, waren unsere kleinen Bücherwürmer Gäste der Ortsfeuerwehr Wandlitz. Zu Beginn der Veranstaltung wurden sie belehrt,  wie sie sich verhalten müssen, wenn in dieser Zeit der Veranstaltung ein Alarm ausgerufen wird. Das passierte zum Glück jedoch nicht!!!                                                          
6 Schüler , das waren  Benjamin, Maximilian und Vincent aus der 2. Klasse sowie Jelte, Leonard und Lilian aus der 3. Klasse, wollten gemeinsam mit dem Ortswehrführer  der Wandlitzer Feuerwehr, Christian Berbig, den Kinderbuchklassiker von Hannes Hüttner „ Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ ihren Bücherwurm-Mitstreitern vorlesen.                           
Dieser Lesung ging bereits ein paar Tage vorher  in der Grundschule Wandlitz in der Klasse 2a eine Generalprobe voraus. Sehr aufmerksam hörte die gesamte Klasse zu und spendete am Schluss der Lesung  ihren Mitschülern begeistert Beifall. Nur ein paar kleine Details gab es noch zu verbessern.                                      
Dass das gelungen ist, davon konnten sich alle 40 anwesenden Kinder und die vielen Erwachsenen Zuhörer in der Wandlitzer Feuerwache zur Bücherwurm- Veranstaltung überzeugen. Es hat Spaß gemacht zuzuhören, wie die Vorleser dem Löschmeister Wasserhose, dem verfressenen Meier, Emil Zahnlücke oder der Oma Eierschecke eine Stimme gegeben haben.
Nach der Lesung beantwortete unser Ortswehrführer,  Christian Berbig, sehr ausführlich die vielen Fragen unserer Bücherwürmer. Doch dann wurde es richtig interessant, als alle Kinder sich in den Räumen der Feuerwache umsehen, die Fahrzeuge kennenlernen und auch  mal die Ausrüstung  und die Helme der Feuerwehrleute anprobieren durften.             
Nun freuen wir uns schon auf die nächste -Veranstaltung am 25. Juni.                  
Dann wird  es  mit der Tierheilpraktikerin Franziska Siepert und der Künstlerin/Illustratorin Saskia Lackner  „tierisch“ im  Club der Bücherwürmer.
Ursula und Peter Will


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü