Nele und die geheimnisvolle Schatztruhe - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Nele und die geheimnisvolle Schatztruhe

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 18.05.2017
Um  dieses Buch aus der NELE – Reihe der Kinderbuch- und Drehbuchautorin Usch Luhn ging es in der Mai –Veranstaltung im Club der Bücherwürmer in der Bibliothek Wandlitz.                              
44 Bücherwürmer  und zahlreiche erwachsene Gäste wollten am 18. Mai 2017 mehr über die 8- jährige Nele und ihre Abenteuer auf Burg Kuckuckstein erfahren. Es gibt schon 16 Bände aus dieser Reihe, die über viele Erlebnisse von Nele aus der Schule, von ihren Freunden und ihrer Familie berichten. Dieses Mal stand die Schatzsuche auf Burg Kuckuckstein im Mittelpunkt.                                                                                                      
Anne (Klasse 3), Lara (Klasse 2), Tim (Klasse 3) und Danilo (Klasse 2)  hatten sich intensiv auf diese Lesung vorbereitet. Genauso engagiert waren unsere Bücherwurm-Assistentinnen Charlin und Vivien aus der 5. Klasse. Sie stimmten auf die Lesung ein und berichteten über die Autorin und über die Freunde und die Familie von Nele. Leidenschaftlich und mit einer tollen Betonung trugen die Vorleser ihre Lesebeiträge vor. Sie haben im Vorfeld aber auch wirklich sehr, sehr fleißig geübt.  Sehr aufmerksam verfolgten unsere Bücherwürmer die Abenteuer bei der Suche nach dem geheimnisvollen Schatz. Sie amüsierten sich über Papagei Plemplem, fieberten mit Lord Henry und Nele bei der Suche im Verlies und staunten über den super geheimnisvollen Schatzsucher - Mamorkuchen von Tante Adelheid, der am Schluss der Veranstaltung von jedem Bücherwurm verkostet werden konnte.


Wer den geheimen Schatzsucherkuchen selber backen möchte, - kein Problem. Das Rezept dafür lieferte Tante Adelheid in unserem für diese Veranstaltung ausgewähltem Buch  „ Nele und die geheimnisvolle Schatztruhe“.                      
Alle Bücherwürmer, die sich noch am gleichen Tag ein Buch aus der Nele- Reihe ausgeliehen haben, bekamen dazu ein Lesezeichen mit einem Nele- Freundschaftsband geschenkt. (Vielen Dank dem cbj –Verlag für Kinder- und Jugendbücher, der uns diese Lesezeichen zur Verfügung stellte.)
Ja und nun müssen wir schon auf die fast letzte Bücherwurm- Veranstaltung in diesem Schuljahr hinweisen.
Am 15. Juni kommen NOBI (eine Robbe) und ehrenamtliche Helfer von der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft zu uns, vermitteln Baderegeln und lesen gemeinsam mit einigen Bücherwürmern  aus dem Buch „Mia und das Wolkenschiff“. Wir, und natürlich auch NOBI, freuen uns schon sehr auf diese Veranstaltung und ihr seid alle herzlich dazu eingeladen.


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü