Auf den Spuren von Tom Sawyer - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Auf den Spuren von Tom Sawyer

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 09.10.2015
Am Donnerstag, den 9. Oktober 2015, war es wieder soweit. Die erste Veranstaltung des „Club`s der Bücherwürmer“ im neuen Schuljahr fand unter dem Thema „Auf den Spuren von Tom Sawyer“ wie immer in der Bibliothek in Wandlitz statt.  Es war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung unserer Bücherwurm-Klassiker-Reihe.                                                
50 Kinder der 2. bis 4. Klassen der Grundschule Wandlitz hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet  und waren mächtig gespannt  auf die Abenteuer von Tom Sawyer und seinem Freund  Huckleberry Finn.   
Marvin aus der 4.Klasse hatte intensiv  im Internet recherchiert und stimmte  seine Mitschüler  durch einen kurzen Einblick in das Leben und Schaffen des Schriftstellers Mark Twain   auf unser Thema ein. Unterstützt wurde er durch Lina und Charlin.  Beide schlüpften abwechselnd in die Rolle von Susy, der ältesten Tochter von Mark Twain, und machten uns mit den Tagebuchaufzeichnungen der  damals 13 Jährigen bekannt. Besser konnte man diesen hervorragenden Schriftsteller und Publizisten wirklich nicht charakterisieren.                                
Nach einer musikalischer Einlage von amerikanischer Country-Musik auf dem Banjo vorgetragen von Herrn Springborn, Mitarbeiter der Bibliothek Wandlitz, ging es dann gleich zur Sache. Die Kinder Vivien, Richard und Leonie aus der 4.Klasse und Benni aus der 3. Klasse lasen die spannendsten Abenteuer aus dem weltbekannten Buch „Tom Sawyers Abenteuer“ mit großem Engagement   vor. Jeder Beitrag wurde von den anwesenden Kindern mit viel Beifall quittiert. Am Ende der Veranstaltung gab es dann für alle Bücherwurm-Teilnehmer einen Lieblings - Muffin von Mark Twain und Original – Postkarten aus New York mit einem der  bekanntesten Zitate unseres Autors. Natürlich wollen jetzt alle Kinder die Bücher von Mark Twain in der Bibliothek ausleihen, um weitere Abenteuer von Tom und Huck kennenzulernen.           
Die nächste Veranstaltung im Club der Bücherwürmer findet am 19. November 2015 mit dem Motto „ Spuk in der Bibliothek “ unter Mitwirkung des Schauspielers Thomas Linke und den Büchern vom „Kleinen Vampir“ als Rollenspiel in der Bibliothek Wandlitz statt.
Es wird wieder ein tolles  Erlebnis werden! Wir freuen uns schon darauf!
Ursula und Peter Will
 


Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü