Veranstaltung - Bücherwürmer - Homepage Grundschule Wandlitz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rätselhaftes

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 21.03.2019
 
Der Club der Bücherwürmer hatte  am 21. März 2019 zum Thema „Rätselhaftes“ in die Bibliothek Wandlitz eingeladen. 39 Bücherwürmer, davon erstmalig 5 Kinder aus einer 1. Klasse der Wandlitzer Grundschule, waren dieser Einladung gefolgt.
Die Autorin Frau Cornelia Bera aus Schönwalde / Gorinsee, - sie ist auch aktives Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer der Bibliotheken der Gemeinde Wandlitz e.V., war dieses Mal unser Gast.
Zur Einleitung stellte Frau Bera ihre bisher erschienenen Kinderbücher vor und erzählte über Ereignisse, die  zur Entstehung dieser Bücher beigetragen hatten. Auch über die Zusammenarbeit mit den jeweiligen Illustratorinnen und der Suche nach den entsprechenden Verlagen berichtete sie.  
Im Anschluss kamen unsere Assistenten Benny und Max aus der 6. Klasse mit ihren Märchen – Rätselfragen zu Wort. Mit großer Begeisterung wurden diese von den Bücherwürmern richtig beantwortet.
Nachdem Frau Bera geduldig die vielen Fragen der Kinder zu ihrer Arbeit als Schriftstellerin beantwortet hatte, stellte sie ihr neues noch druckfrisches Kinderbuch „Pinja und der Schneekönig“ vor. Sie erzählte zuerst etwas zur Entstehungsgeschichte des Buches und zu den Illustrationen, die die Künstlerin Saskia Lackner aus Klosterfelde zeichnete, bevor sie  die ersten zwei Kapitel aus ihrem Buch „Pinja und der Schneekönig“ vorlas.
In der Geschichte geht es um den Schneekönig Jesse, der dem Frühlingssturm Edvard Einhalt gebieten muss. Seine Kinder Peetu und Sanni lässt er im Eispalast mitten in der Arktis zurück. Pinja ist für sie eine große Gefahr!
 
Die Künstlerin Saskia Lackner ist unseren Bücherwürmern schon durch die Illustrationen aus dem Buch „Mietzi“ bestens bekannt. Die Katze Mietzi und der Hund Bello dienten schon häufig als Ausmalvorlagen für unsere kleinen Bücherwürmer.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch einmal eine Märchen- und Fabel-Rätselrunde und eine kurze Vorschau auf die nächste Bücherwurm -Veranstaltung am 11. April 2019. Unsere Bücherwürmer werden gemeinsam mit dem bekannten Berliner Kinderbuchautoren Thilo Reffert in einem Bus der „Linie 912“ (natürlich in der Wandlitzer Bibliothek)  sitzen und Geschichten in und um diesen Bus  hören. Dieses neue Kinderbuch „Linie 912“ wurde erstmalig auf der diesjährigen Leipziger Messe vorgestellt. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf diese interessante „Lesereise“.
 



Fabelhaftes

Herausgegeben von in Veranstaltung ·

Gesundes und Spannendes

Herausgegeben von in Veranstaltung ·

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 22.November2018

Pinocchio und Buratino

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 20.09.2018

Die Bücherwürmer zu Gast in unserer Wandlitzer Feuerwache

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 21.06.2018

Wir lernen das Essen mit Stäbchen

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 28.05.2018

Wir sind Kinder aller Welt

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 26.04.2018

Spurensuche in der Bibliothek

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 22.03.2018

Dem Geld auf der Spur

Herausgegeben von in Veranstaltung ·
Tags: 22.02.2018
Weiter
Copyright 2018. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü